Das sind wir: Der Pferde Blog aus Österreich

In diesem Beitrag wollen wir uns gerne vorstellen, damit du weißt, wer eigentlich hinter diesem Blog steckt. Wir würden uns auch freuen, zu erfahren, wer unsere Leser und Leserinnen sind. Du kannst dich also sehr gerne auch in den Kommentaren vorstellen! Wir freuen uns von dir zu hören und auf einen großartigen gemeinsamen Austausch.

Wer sind wir?

Wir sind zwei Schwestern aus Österreich und reiten beide schon seit Kindestagen. Diese Leidenschaft teilen wir mittlerweile mit unseren eigenen Kindern. Wir heißen Lea und Lina und sind 35 und 37 Jahre alt.

Lea hat zwei Töchter, die acht und zehn Jahre alt sind, und Lina eine Tochter, die fünf Jahre alt ist und einen Sohn, der sieben Jahre alt ist. Alle vier Kinder sind mittlerweile Pferde- und Reit begeistert und können sich schon gut im Sattel halten.

Uns ist klar geworden, dass das Reiten in Österreich wirklich eine riesige Leidenschaft für uns als Familie geworden ist. Und wieso diese Leidenschaft nicht teilen? Das war exakt der Gedanke, den wir hatten, als wir uns entschlossen haben, diesen Blog zu starten und unsere Leidenschaft und auch unser Wissen mit anderen Menschen zu teilen. Unsere Hoffnung ist, dass ihr auch eure Tipps, Tricks und Geheimtipps zu dem Thema mit uns teilt. So kann das hier eine Community werden, die Pferde liebt und den gemeinsamen Austausch drumherum auch wertschätzt.

Reiten für und mit Kindern

Ein Thema, das uns besonders stark am Herzen liegt, ist das Reiten für Kinder. Einige Eltern haben Angst, dass sich ihre Kinder verletzen, was ja ganz normal sind. Wir sind auch Löwenmamas und wollen unsere Kleinen immer sicher wissen. Wir wissen aber auch wie viele positive Dinge der Reitsport mit sich bringt und würden auf diese Vorteile für unsere Kinder wirklich nicht verzichten wollen.

Ab circa sechs Jahren lohnt es sich, Kinder beim Reitunterricht anzumelden. Viel eher sind die motorischen Fähigkeiten der meisten Kinder noch nicht so stark ausgebildet, dass sie sich selbst im Sattel halten können und vom Reitunterricht auch echt profitieren können. Wir haben unsere Kinder aber schon viel eher an Pferde gewöhnt, sodass sie zwar immer Respekt vor den Tieren hatten – in dem gesunden Maß, in dem es jeder haben sollten, denn es handelt sich hier immer noch um Tiere, die auch manchmal aus Reflex oder Intuition handeln. Pferde sind schreckhaft und wir können sie nie zu 100 Prozent kontrollieren. Aber unsere Kinder hatten alle nie Berührungsängste zu den schönen Tieren und das haben wir dem zu verdanken, dass sie schon von klein auf in Berührung mit ihnen gekommen sind. Diese Herangehensweise können wir empfehlen, lässt sich aber natürlich nicht in jedem Fall umsetzen.