Die wichtigsten Pferderennen in Österreich


horse

Wusstest du, dass bereits im Jahr 1816 Pferderennen in Wien stattgefunden haben? Auf der Simmeringer Haide! In Freudenau wurde dann 1839 eine weitere Rennbahn erbaut, wo es durchaus ab und an um die 40.000 Zuschauer gegeben haben soll, die auf die Pferderennen gewettet haben. Die Geschichte dieser Turniere in Österreich geht also wirklich schon einige Jahre zurück. Mit den wichtigsten Pferderennen, die in Österreich stattfinden, wollen wir uns heute genauer beschäftigen.

Unterschiede zwischen den Pferderennen

Bei Pferderennen wird zwischen zwei wesentlichen Rennen unterschieden: dem Trabrennen und dem Galopprennen. Wo hier die Unterschiede liegen, kann man sich vermutlich als Laie auch denken. Beim Galopprennen geht es um die Schnelligkeit, während beim Trabrennen andere Fähigkeiten den Gewinner ausmachen.

Österreich hat stolze 22 Trabrennbahnen. Darunter sind drei der A-Bahnen, ansonsten handelt es sich um B- und C-Bahnen.

Die wichtigsten Pferderennen in Österreich

Ein extrem wichtiges Event für alle Trab Fans ist das Trabrennen, das jedes Jahr im Juni in Wien Krieau stattfindet und eine Strecke von 2300 Meter aufweist. Außerdem ist das Frank Stronach Derby in Ebreichsdorf ein Highlight für alle Fans der Trabrennen. Das findet immer Anfang September statt.

Für alle Galopp Fans ist aber das Österreichische Galopper Derby (

) vermutlich das Highlight in jedem einzelnen Sportjahr! Dieses Derby wird seit 1868 jedes Jahr ausgetragen. Leider hat die Beliebtheit mittlerweile aber stark abgenommen, sodass es jedes Jahr ein erneuter Kampf ist, dass das Derby ausgetragen werden kann. Ein Grund mehr dieses Event zu unterstützen! Es wäre doch unfassbar schade, wenn so eine Tradition, die über hundert Jahre besteht, sich in Luft auflöst. Was meinst du? Wir freuen uns über deine Meinung übrigens immer sehr in den Kommentaren! Der Reitsport verbindet doch, auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, sind wir eine Gemeinschaft.

Diese Rennbahnen sollte man unbedingt besuchen

Lust auf einen Ausflug zu einer besonderen Rennbahn in Österreich? Dann könnten dir diese Rennbahnen und zugehörigen Rennen als Ausflugsziel wirklich gut gefallen! Unsere drei Favoriten haben wir deswegen für dich aufgelistet.

    1. Die Magna Racino

Vermutlich die bedeutendste Pferderennbahn in ganz Österreich ist die Magna Racino in Ebreichsdorf, was ganz in der Nähe von Wien liegt. Hier finden monatlich auch immer mindestens zwei Veranstaltungen statt, sodass es sich mit Sicherheit lohnt, vorbeizuschauen. Die Rennbahn bietet mehrere Rennbahnen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Das Ganze kann man auch total gut mit einem Städtetrip nach Wien verbinden, denkst du nicht?

    1. Trabrennbahn in Baden

Eher ein Trabrennen gefällig? Dann eignet sich die Trabrennbahn in Baden ganz hervorragend für deine Zwecke! Auch Baden liegt nahe Wien, ist also einfach erreichbar. An den Renntagen ist hier in Baden immer einiges los, also worauf wartest du noch? Plane deinen Trip an genau den richtigen Tagen. Auf der Webseite gibt es natürlich auch einen Event Kalender, mit dem du deinen Besuch abstimmen solltest, damit sich dein Trip auch lohnt.

    1. Trabrennbahn Lafferhof in St. Johann (Tirol)

Lust auf einen weihnachtlichen Ausflug? Perfekt, denn hier findet am 26. Dezember jedes Jahr das Stefanirennen statt, das perfekt für ein bisschen Schnee, Pferde und Spaß ist.

Es gibt auch jede Menge Rennbahnen, auf denen kein Rennbetrieb mehr herrscht. Es lohnt sich aber trotzdem hinzufahren und die Magie zu spüren. All die leeren Rennbahnen zeigen, dass es wirklich Zeit wird, den Rennsport wieder zurück zu holen, wie damals! Große Hüte, Wetten abschließen und gemeinsam Spaß haben. Klar, das ist noch nicht ganz verloren. Aber 40.000 Besucher werden selten noch angezogen. Wenn du das hier liest, dann bist du offensichtlich auch begeisterter Fan: Wieso nicht Freunde damit anstecken? Nimm sie doch mit auf deinen Ausflug! Wer weiß, vielleicht haben Pferderennen bald ein Comeback.

Und bis dahin genießen wir all die wunderbaren Pferderennen, die uns noch immer geboten werden. Setzen auf unsere liebsten Pferde, gewinnen Geld, machen Verluste. Haben Spaß daran! Und vergessen dabei nie unsere Liebe zu den schnellen und gutmütigen Vierbeinern. Übrigens: Bei vielen der Rennbahnen gibt es Hundehotels und ähnliches, sodass auch die kleinen Vierbeiner auf ihre Kosten kommen, ohne die Pferde nervös zu machen. Wenn du mit Hund reist, lohnt es sich also das zu überprüfen und vielleicht auch zu nutzen! Unsere Hunde freuen sich immer mindestens so sehr wie wir, wenn es wieder zu einem Rennen geht, weil sie dann Zeit mit neuen und alten Freunden verbringen können. So haben wirklich alle etwas von den Abenteuern!