Reiten in Österreich? Das musst du wissen!


horses

Du willst in Österreich reiten, aber bist dir nicht sicher, was du dafür alles wissen musst? Dann wird dir dieser Beitrag hoffentlich auf deiner Reise helfen! Wenn du Fragen oder Anmerkungen dazu hast, kannst du uns diese gerne in den Kommentaren wissen lassen.

Diese 10 Dinge sind relevant fürs Reiten in Österreich

Hier kommen die 10 Dinge, die man unserer Meinung nach unbedingt wissen sollte, bevor man in Österreich mit dem Reiten beginnt.

  1. Reiten ist in Österreich prinzipiell nur auf Reitwegen erlaubt. Zudem muss man das 16. Lebensjahr erreicht haben, um alleine in der Öffentlichkeit reiten zu dürfen. Außerdem muss man in der Lage sein, gut zu reiten. Reitanfänger sollten demnach keine Ausflüge an Straßen oder Ähnlichem machen, um andere Nutzer des Straßenverkehrs nicht unnötig zu gefährden.
  2. Wichtig ist zu wissen, dass das Reiten in Wäldern in Österreich illegal ist. Die einzige Ausnahme bilden extra ausgeschriebene Reitwege in besagten Wäldern oder eine Erlaubnis des Besitzers des Waldes ist gegeben.
  3. Wanderritte empfehlen sich aus Sicherheitsgründen nur in Gruppen. Geht man alleine los, gefährdet man sich unnötig und zwar egal wie gut das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter auch sein mag.
  4. Vor der Planung eines Wanderritts sollte auch an die Reiseapotheke für das Pferd gedacht werden. Dabei kann man sich vom Tierarzt beraten lassen oder auch von einem Apotheker, der sich in diesem Bereich auskennt. In jedem Fall gehören aber Wundsalbe, Mullbinden und Heftpflaster ins Gepäck. Falls es zu Problemen mit dem Hufeisen kommen sollte, muss man auch an Hammer, Raspel, Aufnieter und Ersatzeisen mitbringen. Je nach Pferd kommen aber sicherlich noch weitere Dinge hinzu. Und auch die persönliche Reiseapotheke sollte für den Notfall gut ausgestattet sein, damit du auf alles vorbereitet bist.
  5. Wenn ein Fluss auf einem Reiterweg zu finden ist, dann ist das in der Regel ein öffentlicher Fluss. Das bedeutet, dass hier sowohl tränken als auch furten absolut erlaubt ist. Zwischendurch sollte immer wieder darauf geachtet werden, dass das Pferd genügend zu trinken bekommt.
  6. Impfungen nicht vernachlässigen! Wusstest du, dass dein Pferd immer gegen Influenza, Herpes, Tetanus und in bestimmten Gebieten auch gegen Tollwut geimpft sein muss? Dein lokaler Tierarzt informiert dich mit Sicherheit auch darüber. Auch deine eigenen Impfungen müssen immer frisch sein, fürs Reiten, insbesondere gegen Tetanus, geimpft sein. Je nach Wohnort kann auch eine FSME Impfung sehr sinnvoll sein.
  7. Unterschätze die Rastzeiten deines Pferdes nicht. Mittags braucht das Pferd gute zwei Stunden, um sich auszuruhen, wenn zuvor circa drei Stunden geritten worden sind, wobei hier auch circa 20 Minuten für eine Pause eingeplant werden sollten. Circa fünf Stunden Reiten mit Pausen können einem Pferd meistens zugetraut werden, wobei du dich da auf deine Erfahrungen mit deinem Pferd verlassen kannst. Eine Überlastung des Pferdes sollte aber in jedem Fall vermieden werden.
  8. Wenn du die Erlaubnis bekommen solltest, in einem Wald zu reiten, dann kümmere dich um eine spezielle Versicherung dafür. Kontaktiere außerdem den Jäger – falls es einen gibt – und besprich mit diesem deine geplanten Zeiten. Dass du dich im Wald und überall sonst auch wie ein Gast verhalten solltest, ergibt Sinn, oder? Immerhin wohnen in der Natur auch Tiere, die es zu schützen gilt. Generell solltest du große Rücksicht auf das Wild im Wald nehmen und dich im besten Fall vorher informieren, wo das Wild auf Nahrungssuche geht und wann, damit du dort nicht störst.
  9. Passe deine Geschwindigkeit mit deinem Pferd auch der Umgebung an. Wenn du auf einer Strecke mit vielen Menschen und Hunden bist, bietet sich Trab vielleicht eher als Galopp an.
  10. Wenn man reiten möchte, dann hat man das Erlernen der Sportart als Kind am einfachsten. Aber auch für Erwachsene ist es noch nicht zu spät. Man muss sich bloß von möglichen Versagensängsten lösen und sich trauen. In Österreich gibt es viele Reitschulen, die auch Kurse für Erwachsene anbieten! Einfach mal nach Kursen dieser Art in deiner Nähe suchen, du wirst sicherlich fündig. Und falls du reitbegeisterte Kinder haben solltest, könnt ihr vielleicht schon bald auf gemeinsame Reitausflüge gehen. Wenn das nicht nach Spaß klingt, dann wissen wir es auch nicht!

Wo reiten in Österreich?

Wir haben einen separaten Artikel zu dem Thema, wo man in Österreich besonders gut ausreiten kann, aber trotzdem wollen wir das Thema kurz anschneiden. Mit Sicherheit kann man überall, wo du in Österreich auch wohnen magst, tolle Strecken finden, um zu reiten. Besonders groß ist die Auswahl aber in den folgenden vier Regionen:

  • Im Salzburger Land
  • Im Burgenland
  • In Oberösterreich
  • Im Nationalpark Kalkalpen

Vielleicht liegt eine dieser Regionen ja sowieso in deiner Nähe! Falls nicht, kannst du diese auch als nächstes Ausflugsziel austesten.