Willkommen auf unserem österreichischen Pferde Blogl


hyacinth

Willkommen auf unserem Blog! Hier dreht sich alles um Pferde und das Reiten in Österreich. Von Pferderennen, die hier stattfinden, Pferdebahnen, Ausflugszielen und dem Reiten mit und für Kinder.

Was erwartet dich auf diesem Blog?

Auf diesem Blog erwartet dich natürlich alles zum Thema Pferde und zwar spezifisch auf Österreich abgestimmt. Wenn du also ein Pferd in Österreich hast oder einen Ausflug nach Österreich planst, um dort zu reiten oder auf ein Pferderennen zu gehen, dann bist du auf diesem Blog genau richtig.

Das erwartet dich auf diesem Blog:

  • Tipps zum Reiten in Österreich
  • Ausflugsziele mit Pferd in Österreich
  • Reiten mit und für Kinder
  • Pferderennen in Österreich
  • Pferdewetten
  • Rennbahnen in Österreich
  • und viel mehr

Wenn du gerne Themen hättest, die wir behandeln sollen, dann scheue dich nicht, dich bei uns zu melden! Wir freuen uns deine Themenwünsche mit einzubeziehen.

Wichtige Dinge, die man wissen sollte

Damit du auf alles gut vorbereitet sind, kommt nun dieser Abschnitt. Denn wir haben außerdem noch eine Liste geschrieben, mit Dingen, die unserer Meinung nach wichtig zu beachten sind.

  1. Weißt du zum Beispiel, wie man einen Hitzeschlag beim Pferd erkennen kann? Wenn ein Pferd nicht die für den Ritt notwendigen Konditionen aufweist oder schlichtweg zu wenig getrunken hat oder es zu heiß für die Strecke ist, dann kann es zu einem Hitzschlag kommen. Achte darauf, ob das Pferd matt wirkt, zu sehr schwitzt und nur noch taumelnd läuft. Dann muss sofort ein Platz im Schatten aufgesucht werden. Zusätzlich muss das Pferd dann mit Wasser versorgt werden und an den Beinen mit kaltem Wasser beträufelt werden. Das ist enorm wichtig – aber wirklich nur die Beine mit Wasser treffen. Das Reiten des Pferdes muss dann direkt unterbrochen werden!
  2. Nicht in jedem Wald darfst du einfach so reiten. Die meisten Wälder sind privat und daher ist Reiten untersagt. Außer du hast eine Genehmigung von dem Besitzer des Waldes. Selbst dann musst du dich aber noch mit dem Jäger absprechen, brauchst im besten Fall eine spezifische Versicherung und solltest dich natürlich wie ein Gast verhalten. Im Wald leben auch viele Tiere, in dessen zu Hause du dich befindest. Denke immer daran und dann kann sicherlich nichts schiefgehen.
  3. Wusstest du dass Wanderausritte alleine viel zu gefährlich sind? Manchmal braucht man Zeit für sich, das verstehen wir. Aber bei einem Wanderausritt ist nicht der richtige Moment für diese Me Time. Das ist sehr gefährlich, weil dein Pferd und du euch bestimmt gut kennt, aber es immer zu einer Situation kommen kann, mit der ihr alle nicht rechnet. Also: Bleib auf der sicheren Seite und gehe kein unnötiges Risiko ein.
  4. Deine Kinder möchten reiten, aber du hast Angst? Weil du vielleicht selbst keine Erfahrung mit so großen Tieren gemacht hast? Übermittle diese Angst nicht an deine Kinder, sondern suche einen kompetenten Reiterhof aus, auf dem du das Gefühl hast, dass das Wohl des Pferdes und deines Kindes auf gleicher Ebene stehen. Das Reiten hat für Kinder so viele Vorteile! Nicht nur dass es eine ausgezeichnete Sportart ist, dein Kind lernt auch Verantwortung zu übernehmen und an andere zu denken. Disziplin ist ein weiterer Vorteil. Viele Reiterhöfe bieten Schnupperstunden an, sodass ihr es ja auch einfach testen könnt. Übrigens: Es gibt auch Reitstunden für Erwachsene! Vielleicht entdeckst du ja noch eine neue Leidenschaft, die du dann mit deinem Kind teilen kannst. Das ist in unserer Familie so und wirklich einfach toll für die Dynamik als Familie.